Geschichte

In unserer Region wird bereits seit 1904 Golf gespielt. Der heutige Golfplatz entstand auf Initiative einiger Touristiker aus Interlaken und 1963 wird der Golfclub Interlaken-Unterseen gegründet. Der Golfplatz wurde vom deutschen Golfarchitekten Limburger geplant und durch den bekannten Golfarchitekten Donald Harradine gebaut. Mit den Bauarbeiten wurde im Spätherbst 1963 begonnen und an Pfingsten 1965 konnte der Spielbetrieb auf vorerst 9 Löchern aufgenommen werden. Bis zum Sommer 1966 jedoch gelang es dann auch die zweiten 9 Golflöcher im Betrieb zu nehmen und seitdem hat Unterseen seinen 18-Holes- Golfplatz der mit einem Geldbetrag von rund Fr. 800’000.– realisiert wurde. Auch während der kommenden Jahre wurde vor allem in die Infrastruktur investiert. So wurde 1983 ein «Stöckli» gekauft und als Büro genutzt. 1976 konnte das neu erstellte Garderobengebäude und ein Pro Shop in Betrieb genommen werden und 1984 wurden mit der neuen Wägelihalle die Platzverhältnisse den Bedürfnissen entsprechend erweitert. Da auch das Restaurant erweitert werden musste entstand 1985 eine neue Restaurationshalle mit 70 Sitzplätzen und Rundumverglasung. In den Jahren 1987 und 1988 wurden auf der Driving Range ein Regenwetter-Unterstand erstellt und der zu kleine und baufällige Werkhof wich einem Neubau. Weil das Clubhaus den Ansprüchen und der Mitgliederzahl nicht mehr entsprechen konnte wurde im Winterhalbjahr 1993/94 für 4 Millionen Franken ein neues Clubhaus erstellt. Da durch die stetig steigende Mitgliederzahl auch die Driving Range zu klein war, musste auch diese erneuert werden und am 18. Juni 2000 wurde der Trainingsbetrieb auf eine neuen Anlage aufgenommen. Nach rund 40 Jahren Benützung entsprach der Golfplatz nicht mehr dem üblichen Standard und wurde von Herbst 2003 bis Sommer 2005 umfassend aufgewertet. Nach den Plänen vom schottischen Golfarchitekten John Chilver-Stainer wurden alle Green’s und alle Abschläge neu aufgebaut, innerhalb des Golfgeländes entstanden Wasserläufe, Seen und Weiher. Dies alles stand auch in Zusammenhang mit einer Renaturierung der bestehenden Wasserläufe bis hinaus zum Thunersee. Der Einklang zwischen Natur und Golf war für den Golfclub Interlaken-Unterseen stets wichtig und ist mit dem neuen Golfplatz Tatsache geworden.

pdfGolfgeschichte

Aktuell

18 LOCH PARCOUR - GEÖFFNET
"Tee it forward" - Teeboxen weiss & gelb werden erst nach der Pflegewoche eröffnet.

AERIFIZIERUNG: neuer Termin: 3./4. APRIL 
Grüns
werden aerifiziert - Teilsperrung:
Es bleiben jeweils die Front oder Back 9 bespielbar.
Infos dazu finden Sie auf der PCCaddie App oder hier unter dieser Rubrik.

Webcam

Golfclub Interlaken-Unterseen | Seestrasse 117 | 3800 Unterseen | Telefon +41 33 823 60 16 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

geo certified     swisstainable